Inhalt der interdisziplinären Lehrveranstaltung
Die Studierenden der BA-Studiengänge BWL, Informatik und Online-Redakteur finden sich in einem interdisziplinärem Team von 6-7 Personen zusammen. Ziel der Projekt-Lehrveranstaltung ist es, einen lauffähigen Prototypen einer digitalen Medien-App zu konzipieren und zu entwickeln. Die App soll einen lokal-regionalen Bezug haben (denkbar wäre zum Beispiel eine App mit aktuellen Nachrichten für alle Fans des 1. FC Köln oder eine App, die in der Münchener Innenstadt Parkplätze anzeigt, für die man weder einen Parkausweis noch einen Parkschein benötigt). Die Medienbegriff, der dem Titel zugrunde liegt, wird weit gefasst. Das bedeutet, dass der Inhalt der App nicht einen journalistischen Bezug haben muss, aber natürlich haben darf. Im Rahmen der Entwicklung soll die App evaluiert werden. Teil der Projektaufgabe ist die Vorgabe, dass die Benutzer untereinander Daten und Informationen teilen können (bspw. über einen Server, Kommentare/Likes). Die App muss darüber hinaus in ihrer Anwendung die Sensoren des Smartphones benutzen (bspw. Location, Schrittzähler, Beschleunigungssensoren, Camera, Mikrofon). Technisch soll es sich um eine native Android-App handeln. Schließlich werden die studentischen Teams am Ende der Projektarbeit, wenn die Prototypen vorliegen, gegeneinander pitchen. Sie sollen versuchen, ein Jury aus hochkarätigen Praktikern von ihrer App-Idee zu überzeugen. Bei dem Votum der Jury sind entscheidend: das inhaltliche Konzept, die technische Umsetzung und die wirtschaftliche Tragfähigkeit.
Teilnehmer
- F03: Modul “Web Projekt”, 4. Semester; (Inhalt: Content, Design, Webtechnik, Projektmanagement; Studierenden sind Content orientiert)
- F04: Allgemeine BWL/Unternehmensführung: “Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle”
- F10: WPF “Mobile Computing” (Allgemeine Informatik, Medieninformatik, Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik)
- Studierende bilden interdisziplinäre Gruppen
Aufgabe für die Studierenden
- Ihre Aufgabe ist es, in einem interdisziplinären Team aus Informatikern, Online-Redakteuren und BWLern einen lauffähigen Prototypen einer Medien-App zu entwickeln.
- Inhaltlich soll es um ein journalistisches Medienprodukt mit regionalem Fokus gehen. Hier ist vieles möglich: von der tagesaktuellen Berichterstattung über automatisierte Sportergebnisse bis hin zu Newslettern oder thematischen Angeboten.
- Technisch soll es sich um eine native Android-App handeln. Die Benutzer sollen untereinander Daten und Informationen teilen können (bspw. über einen Server). Die App soll Sensoren benutzen (bspw. Location, Schrittcounter, Beschleunigungssensoren, Camera, Mikrofon).
- Dieses Produkt werden Sie vor einer Jury aus hochkarätigen Praktikern pitchen.
- Entscheidend ist das inhaltliche Konzept, die technische Umsetzung und die wirtschaftliche Tragfähigkeit.
About this module
In this elective module students will learn about the relevance, challenges and technologies of mobile software development. After taking part in this module they will be able to design, implement and manage mobile apps for smartphones. This module enables students to deal with their own mobile systems for other study projects, for their final theses or on job. This term the module will be interdisciplinary together with students from study programs “Online Redakteure” and “Betriebswirtschaftslehre”. We will work on the concept and implementation of a mobile media app.
Learning Outcome
After taking part in this module students can design, develop and manage mobile software on their own. Therefore they learn about mobile computing following an incremental-iterative approach and apply their knowledge within a project by
- developing software for mobile terminals,
- structuring mobile software into its main components,
- designing mobile software architectures,
- reacting on the challenges of mobile networks,
- and managing the distribution of an application.
Content
Schedule
Please see the module’s wiki page for most recent version (login with GMID).
Date | Lecture | Project Milestone |
---|---|---|
Oct 17 | Intro | |
Oct 24 | joint Kickoff in Cologne | |
Oct 31 | Holiday | |
Nov 07 | Hello Mobile World | Project Idea (60s) and Wireframes |
Nov 14 | Working on the Frontend | |
Nov 21 | Working on the Backend | First Activities are implemented |
Nov 28 | Profil² Week |
27.11, 10:00 Cologne, tbd Joint Event 30.11, 14:00 GM R.3107 Intermediate Presentation 1.12, EOB via wiki |
Dec 05 | Storing Data & Distributing Mobile Apps | Background Operations & database |
Dec 12 | Handling Asynchronism | |
Dec 19 | Improving Mobility | Data exchange with other users via web server; alpha version deployed to Google Play store |
Dec 26 | Holiday | |
Jan 02 | Project Week / QQ | |
Jan 09 | Adding Smart Components | Intermediate version available on Google Play Store |
Jan 16 | Managing Mobile Software | |
Jan 23 | Project Pitch in Cologne | Final version available o Google Play Store |
Jan 30 | Retrospective | |
Feb 06 | – | |
Exam Week | ||
Feb 28 | Deadline Report | via email |
Registration
- Bitte unbedingt in der Liste im Wiki eintragen für die Planung (Login mit GMID)
- This WPF is available for bachelor AI/ITM/MI/TI/WI
- You can apply for this WPF module through HoPS soon.
- The course will be on German, most materials will be on English.
- The kick off meeting will be on Oct 17th, 10 o’clock.